Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2014, 18:44   #4
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Themenstarter
Standard

@Manu:

Mir ist nur aufgefallen, dass er im 3. Gang schön mit 3,2 Liter/100 km dahinrollt, also ungefähr.

Das entspricht bei 15 km/h etwa 6 Stunden Fahrzeit für 100 km, also 0,5 Liter/h, die ich dann so auch als Leerlaufverbrauch annehme, bei warmem Motor ohne Verbraucher.

Betätigt man dann die Kupplung, bleibt der Verbrauch zunächst konstant, steigt dann aber an, weil der Wagen natürlich langsamer wird.

Den Leerlaufverbrauch kann man so auch bestätigen, wenn man die Kupplung tritt und den Wagen ausrollen lässt. Zunächst steht da natürlich 1,0 Liter/100 km, weil er in Wahrheit weniger verbraucht, aber recht bald unter 50 km/h steigt der Momentanverbrauch auf 1,1 Liter/100 km.

Logisch, für die 100 km benötigt man nun nämlich knapp über 2 Stunden.

Im ersten Gang rollt er mit etwas über 7 Liter/100 km dahin (knapp 8 Liter/100 km), auch passend zur Geschwindigkeit.

Lediglich wenn er kalt ist, ist der Verbrauch beim Rollen (ob ein- oder ausgekuppelt ist egal) höher. Nachvollziehbar und logisch so weit.

Ob es dazwischen noch weitere Werte gibt, weiß ich nicht, aber viel ist da meiner Meinung nach nicht dahinter. Daher würde mich eben interessieren wo der das hernimmt und wieso der Computer einen Verbrauch anzeigt, wenn der Motor doch gar nicht läuft.

Dass Kraftstoffdruck und Umgebungstemperatur da rein spielen, ich weiß nicht... Könnte höchstens selbst einmal ausprobieren, ob der Leerlaufverbrauch beim Rollen im 3. Gang ansteigt, wenn man sämtliche Verbraucher einschaltet, speziell Fernlicht, Heckscheibenheizung und Lüftung.

Wenn ja, würde der Verbrauch tatsächlich lastabhängig (also wahrscheinlich Einspritzzeiten) angezeigt.

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio

LSirion ist offline   Mit Zitat antworten