Beim Umbau auf Sauger-AT-Getriebe:
Da bin ich mir noch nicht so sicher. Besser auf jeden Fall, ob man das im Alltag aber wirklich merkt?
Der Automat macht bis 100 oder 120 km/h viel über den Wandler, insofern kann man (ich) das schlecht berechnen.
Die vmax der einzelnen Gänge sind dann auf jeden Fall etwas niedriger:
1: 65 anstatt 70
2: 116 anstatt 125
3: 177 anstatt 190
4: kann schneller gefahren, da kürzer übersetzt und der GTti serienmäßig seehr lang übersetzt ist. ca 200 anstatt ca. 195.
MMn würde diese Sauger-AT-Übersetzung besser zum GTti passen, da man den vierten Gang beim Beschleunigungen bis vmax auch tatsächlich nutzen kann. Serienmäßig ist am Ende des 3. Gangs praktisch Schluss.
Mit dem 1,3-Schaltgetriebe wäre er mit ca. 205 km/h noch schneller. Dafür dreht er bei 160 km/h schon 4900 /min, anstatt der 4000 /min.
Im 4. Schalt-Gang hätte er den Durchzug des 3. AT-Gangs, der 3.Schalt-Gang wäre mit dem 2. AT-Gang vergleichbar.
Bis denne
Daniel
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aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400
Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
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