Ein Reifen mit 10 % größerem Abrollumfang verlängert die Getriebeübersetzung um 10 %, ja. Allerdings:
Der Aygo ist im 1. und 2. Gang bereits länger übersetzt als der Cuore und die Kupplung eher schwächlich ausgelegt (was man so im Aygo-Forum gelesen hat). Das Anfahren wäre schwieriger, überhaupt würde er deutlich schlechter ziehen.
Im höchsten Gang wird sich der Durchzug vermutlich um 20 bis 25 % verschlechtern, vielleicht auch mehr. Das würde dann ab 100 km/h sehr sehr zäh, es könnte auch sein, dass man am Berg einen Gang zurückschalten muss. Aber auch bei 50 km/h würden dann nur noch 1.250 U/min anliegen.
Wie beschrieben bringt dir eine 10 % längere Übersetzung bei konstant 100 km/h kaum 2 % Spritersparnis, wenn du schneller fährst auch nicht mehr. Das erkaufst du dir durch schlechteren Durchzug, häufigeres Schalten, höheren Kupplungsverschleiß...
Solche Reifen müsstest du außerdem eintragen lassen, davor müsste ein Prüfer die Freigabe erteilen. Das wird aber keiner so ohne weiteres tun, wird sicherlich kostspielig. Tachoangleichung etc.
Wenn du auf 100 km 20 Cent sparst, was schon viel wäre, sind das 200 € auf 100.000 km.
__________________
Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis
verschrottet - Sirion M100  verkauft - Sirion M300 
verkauft - Cuore L80 Cabrio
Geändert von LSirion (11.05.2014 um 21:31 Uhr)
|