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Alt 17.05.2014, 08:45   #3
LSirion
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1. Mit 3-Zylinder ist das ein M100 mit 989 cm³, Motorkennung EJ-VE.
2. 4x100, auch auf den Mittenlochdurchmesser achten, aber Felgen findet man ganz einfach im Internet. Einfach beim Rad-Reifen-Händler das richtige Modell wählen. Daten zur Felge stehen dann im Gutachten.
3. Als 3-Zylinder einen Zahnriemen.
4. Der Motor sollte ein Freiläufer sein, heißt, selbst wenn der reißt, treffen sich Kolben und Ventile nicht (keine Gewähr für diese Aussage, aber da auch manchmal die DVVT schlapp macht und auch da nix passiert ist, wird es wohl so sein). Ist aber hier noch nie einer gerissen. Auch bei meinem alten nicht, wo der erste eine Ewigkeit drin war und der zweite nun auch schon über 110.000 km.

Ganz wichtig:

Ölwechsel regelmäßig durchführen und nur gutes vollsynthetisches Öl (5W30, 5W40, bestens 0W40) verwenden. Auf der Autobahn vielleich nicht zu sehr treten, ab 130 läuft der eigentlich unter Volllast.

Sonst noch auf Rost achten, am besten eine Hohlraumkonservierung durchführen (Radhäuser hinten von innen (dafür Kofferraum zerlegen), Längs- und Querträger am Unterboden von außen, Schweller, Motorträger und Heckblech), dann hält der noch länger.

Oftmals war in salzreichen Gegenden (Winterdienst) schon nach 10 Jahren Feierabend was den Rost betrifft...
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