Läuft er denn richtig? 2004er Baujahr heißt er hat mit EJ-VE-Motor eine DVVT (Nockenwellenverstellung) verbaut. Da kann der Versteller kaputt gehen, passiert manchmal. Außerdem muss natürlich dass Ventilspiel passen, das ist alle Nase lang zu kontrollieren und nachzustellen - mir ist allerdings kein Fall bekannt, wo es nicht gepasst hätte (nur bei älteren Modellen).
Dann, die Lambdasonde, aber da würde die gelbe Warnleuchte leuchten oder es sind die Zündspulen, davon hat er drei Stück. Würde man aber auch merken, wenn die Aussetzer haben oder eine gar nicht mehr geht.
Sind es denn die richtigen Zündkerzen? Der EJ-VE ist da empfindlich... musst du einmal im Forum suchen...
Der Kraftstoff wirkt sich auf die Verbrennung aus, die Verdichtung (wenn er kein Öl braucht und nicht blau/weiß raucht, sollte nichts an den Kolbenringen sein) und die Einspritzmenge, aber auch da habe ich noch nie von einem Fehler gehört oder gelesen (außer die Pumpe ist kaputt, aber auch das ruft keine schwarzen Kerzen hervor).
Der Zahnriemen wäre dann noch eine Idee, der sollte passen, also nicht übergesprungen sein oder gelängt.
Dann noch eines:
Wenn das Zündkerzenbild so passen sollte, die Verbrennung also passt, kann es natürlich letztlich auch am Drosselklappensteller liegen. Das wäre der Fall, wenn er im Stand an der Ampel oder im Stop-And-Go sägt, also die Drehzahl rauf und runter geht. Da kann er natürlich auch ausgehen.
PS:
Im Netzt heißt es noch der Luftfilter könnte zu sein, wäre aber auch ein leichtes das zu prüfen.
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Geändert von LSirion (21.05.2014 um 19:22 Uhr)
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