Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2014, 07:32   #76
exar
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von exar

Standard

So, am 08.05.2014 getankt: Nach relativ sparsamer Fahrweise 6,3 Liter.
Am 09.05. auf K&N-Tauschfilter gewechselt und gleich meinen neuen Allzeit-Überholrekord auf ner normalen Bundesstrasse aufgestellt: 3-4 LKW und 7-8 PKW in einem Zug überholt. Mein bisheriger Rekord lag bei insgesamt 7 Fahrzeugen an einem Stück und ist schon etwas her...
Das lag nun aber nicht am K&N, sondern an der langen Schlange, dem Platz auf der Gegenspur und dass sich mal wieder sonst keiner getraut hat...

So, dann am 16.05. erstes Tanken mit K&N nach genauso relativ sparsamer Fahrweise: 6,2 Liter Verbrauch. Also gleich geblieben. K&N macht also nicht unbedingt Mehrverbrauch.

(Zur Vergleichbarkeit tanke ich immer bis über den ersten Klick hinaus. Bleibt dann nur noch die unterschiedliche Sensibilität der Zapfsäulen. Das versuche ich durch vorher möglichst viele gefahrene Kilometer = spätes Tanken zu relativieren.)

Mit ner längeren Übersetzung (1000 U/min weniger im 5. Gang bei 100 km/h) und schmaleren Reifen (derzeit 185er) müsste ein Wert bei unter 5,5 Liter möglich sein.

Vielleicht baue ich auch mal nen Econometer ein, um mit dem Gaspedal noch bewusster umzugehen.
exar ist offline   Mit Zitat antworten