Zitat:
Zitat von andsta
und der Motor ist darüber nicht verreckt.
Andreas
|
Du weißt aber letztendlich auch nicht wie verschlissen die Pleuel- und Kurbelwellenlager waren. Klar verendet der Motor nicht nach 50 000km. Vielleicht auch nicht nach 100 000, und mit Glück vielleicht auch nicht nach 150 000km.
Fakt ist aber dass es die Lebensdauer eines Motors erheblich verkürzt. Die Schmierung der Lager lebt nunmal nicht nur davon dass Öl da ist, sondern davon dass die Kurbelwelle das Öl mitreißt und aufschwimmt. Und das kann sie nur solange sie dreht, Stichwort
Hydrodynamisches Gleitlager.
Ich weiß leider den Hersteller nicht mehr (ich glaube Ford?), der hatte große Probleme mit Motorschäden die auf die "innovative" Start-Stop-Automatik zurückzuführen waren. Seitdem werden speziell beschichtete Lagerschalen verbaut, die länger halten.