Thema: Hijet Motor
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2014, 18:16   #7
Reisschüsselfahrer
Admin

Benutzerbild von Reisschüsselfahrer

Standard

3Zyl. kann man gegen 3Zyl. vom Charade tauschen z.b. CB90 oder CB23 (G100 mit 1l Motor).

4Zyl. kann man gegen 4Zyl. vom Charade tauschen. HC Motor ( G100 mit 1,3L ).

Umbauen muss man aber einiges wie schon richtig geschrieben wegen der Schräglage im Hijet.

Spontan fällt mir da auf jedenfall Ölpumpe, Ansaugrüsse, Ölwanne usw ein, Zylinderkopf ist auch anders und sollte wenn noch zu retten auch vom Hijet genommen werden. Der Ventiltrieb ist anders, damit eine gewisse Menge Öl an der Nockenwelle bleibt, die Nockenwelle und Kipphebel werden damit beim Motorstart, wenn noch kein Öldruck anliegt geschmiert. Wenn der Hijet Kopf nicht mehr zu gebrauchen ist und man einen Charadekopf einbaut muss man halt mit wesentlich mehr Verschleiß am Ventiltrieb rechnen.
Sachen wie Einspritzung, Zündung und Auspuff müssen logischerweise auch vom Hijet übernommen werden.

Ein Umbau von 3Zyl auf 4Zylinder bedeutet noch nen extra haufen mehr Arbeit wie oben schon geschrieben.

Um den Suchradius noch zu vergrößern, die neueren Piaggio Porter mit 1,3l 16V und 68PS haben auch den Daihatsu Motor unter der Sitzbank, die ganz neuen mit Euro 4 allerdings nicht mehr.

Manu

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)

<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten