ok.
Wenn man die Akustik insgesamt besser machen will, empfehle ich folgendes:
- Stirnwanddurchbrüche abdichten
- Stirnwand mit Bitumenmatten belegen
- Raum zw. Stirnwand und Instrumententräger mit absorbierendem Schaum füllen
- Raum zw. Radhaus und Kunststoffverkleidung (hinten) mit abs. Schaum füllen
- Sehr aufwändig, aber: Ansaug- und Abgasanlage ist unterdämpft, überarbeiten
- Hohlraum zw. Himmel und Blechdach mit Schaum füllen
- Generell jeden erdenklichen Hohlraum hinter den Verkleidungen mit absorbierendem Schaum füllen.
- Generell große, nicht konturierte Flächen mit Bitumenmatten bekleben, es muss nicht vollflächig sein, Bsp.: Getriebetunnel, Boden Fußraum, Türen, Dach...
So kommen locker 20 - 80 kg zusammen...
Und das waren nur die Luftschallquellen, über eine bessere Entkoppelung von Motor und Getriebe (weniger Vibrationen in der Struktur) haben wir nicht gesprochen.
Aber: Die mittelmässige Akustik ist Teil des Charakters und Konzepts (Leichtbau...billig...) dieses Autos (wofür ich es so liebe).
Und: Echte Schwächen wie Brummer (Resonanzen) gibt es nicht!
Gruß, Axel
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