[QUOTE=Schimboone;506579]Der Ej-VE betreibt eine Ionenstrommessung zur Klopferkennung über die Zündkerzen. Falsche Zündkerzen (wie die Bosch, die zwar mechanisch und vom Wärmewert passen) führen zu Fehlmessungen die sich in Ruckeln und schlechtem Leerlauf äußern.
Früher oder später kommt dann auch die Motorkontrollleuchte dazu. Fehlermeldung ist dann: Zündaussetzer. Das Problem findet man auch reichhaltig in der Suche. Nur Denso oder NGK Kerzen und auch nur die vorgeschriebenen Typen sind zu verwenden. Nicht alle Motoren reagieren gleich kritisch darauf.
Habe heute die neuen Zündkerzen (NGK BKUR6EK, so schreibt es Daihatsu vor) in meinen Move eingebaut und bin ca. 15 km gefahren.
Ich konnte es selbst nicht glauben: KEIN RUCKELN!
So wie es aussieht, waren doch die falschen Zündkerzen Schuld am Ruckeln und ich habe wieder etwas dazugelernt
Aber das beste ist, daß ich wegen dem Motorruckeln den Preis von 490 € auf 400 € runterhandeln konnte. Und die 3 Zündkerzen haben mich keine 15 € gekostet.
Bin happy, muss aber die Sache weiter beobachten. Möchte mich nicht zu früh freuen, aber es sieht ganz gut aus.
Danke ans Forum, ihr habt mir sehr geholfen!!!