Im Zweifelsfall sinds nicht die gleichen, denn beim L7 gabs 2 Motortypen, und wenn ich mich richtig erinnere, hatte die Zündung einen anderen Schaltplan.
Die EJ-VE waren zwar eigentlich die gleichen Motoren im L7 und L251, aber der L7 hatte nominell 2PS weniger und ich glaube, es war auch nicht der gleiche Zündkerzentyp vorgeschrieben.
Allerdings kann ich mich nicht erinnern, ob und inwiefern sich die Zündspulen unterschieden.
Mir drängt sich aber die Frage auf, warum es denn partout neue Zündspulen sein müssen. Beim Verwerter bekommt man gebrauchte Zündspulen zu einem Bruchteil des Neupreises. Das Teil ist ausserdem leicht erreichbar und ohne wesentlichen Aufwand auszutauschen, wenn das gebrauchte Teil dann doch mal defekt sein sollte.
Die nächste unausweichliche Frage ist die, ob denn sicher ist, dass es nicht an falschen Zündkerzen liegt. Die EJ-Motoren verfügen über eine Klopfregelung per Ionenstrommessung, welche für ihr Funktionieren auf den wirklich passenden Kerzentyp angewiesen. Einfach nur die richtigen Wärmewerte reichen da nicht.
Wenn man da nicht passende Kerzen einschraubt, neigen die Motoren zum Ruckeln und es kann sogar vorkommen, dass Fehlermeldungen gespeichert werden.
Also: Sicher, dass es an den Zündspulen liegt, oder könntens auch nur die Kerzen sein.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik:  Ausrangiert, leider!
Citroen C1 Automatik BJ 2011:
Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
|