Zitat:
Zitat von BJoe
aach... für sowas gibts doch fertige (auch elektronische) blinkerrelais/blinkgeber. da steht dann wenigstens eine klemmenbezeichnung dabei. schau mal nach schaltplänen aus einem kfz-lehrbuch, so kompliziert ist das nicht!
|
Das sowas nicht sooo kompliziert ist weiß ich...nur finden muss man den Fehler halt auch erstmal irgendwie.
Bis ich irgendwann mal auf die Idee gekommen bin das der Zusammenhang mit den Relais überhaupt so sein kann, habe ich natürlich 5* die Belegung kontrolliert und kontrolliert...und kontrolliert

Und bin immer davon ausgegangen das ich in den Schaltplänen irgendwas übersehen habe. Gut...hab ich ja auch, nur nicht das was ich dachte *gg*
Zitat:
Zitat von Q_Big
Du solltest mal ins L251 Lager schielen. Dort ist der Ventildeckel auch der Luftfilterkasten, das könnte einige cm in der Bauhöhe sparen.
Wenn mechanisch kompatibel und platzsparend genug, dürfte das Umrüsten auf EJ-VE Ansaugbrücke und Ventildeckel die sauberste Lösung sein.
|
Über diese Lösung habe ich schon drüber nachgedacht, aber:
Die Drosselklappe sieht ganz anders aus.
Die EJ-DE Klappe hat 3 verschiedene Steuerungseinheiten (LLR+DK Poti+ Map Sensor).
Die Ej-VE Klappe hat aber nur 2 Sensoren ( Dk-Poti+LLR)- der Map Sensor muss also woanders sitzen und der hat dazu auch noch eine andere Teilenummer...ich müßte halt alles adaptieren-und dann weiß ich immer noch nicht ob das funktioniert.
Dazu kommt noch das der Bauraum bei mir über dem Motor im vorderen Bereich sehr eng ist. Ich vermute das der Luffikasten vom EJ-VE etwas höher baut- und damit kollidieren würde.
Ganz davon ab: EJ-VE teile sind schweineteuer und eher selten...
-----------------
Vermutlich wäre es in Hinblick auf diese Probleme besser gewesen gleich auf VE umzubauen