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Alt 20.08.2014, 22:02   #7
bluedog
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Zitat von Mattn Beitrag anzeigen
Habe halt deswegen nachgefragt, weil man oft liest, das Ethanol eine Mehrleistung bringen soll (mit richtiger Abstimmung). Danke für eure Antworten :)
Nicht bei einem Saugermotor. Bei Turbomotoren kann man, vorausgesetzt, man sorgt dafür, dass das Gemisch trotzdem noch stimmt, den Ladedruck erhöhen, und zwar zumindest theoretisch über das Mass hinaus, was man mit SuperPlus auch könnte, und so die noch höhere Oktanzahl des E85 ausnutzen. Darf dann aber eben mit der Einstellung nicht mehr mit Benzin fahren.

Das Verdichtungsverhältnis, welches abhängig von der Klopffestigkeit des Treibstoffs ist, ist leider konstruktiv fix vorgegeben, da kann man nix ändern, einfach so, abgesehen von marginalen Veränderungen durch andere Kolben oder ein Abschleifen des Motorblocks oder des Zylinderkopfs...

Auf die schnelle könnte man nur den Zündzeitpunkt etwas vorverstellen, so dass das Gemisch länger zeit hat, abzubrennen. Geht aber bei Fahrzeugen mit Elektronisch geregelter Zündung nur sehr aufwändig. Man müsste quasi das Steuergerät ersetzen oder, so denn machbar, umprogrammieren, bzw. das Zündkennfeld um eine E85-Variante ergänzen.

Theoretisch vorstellbar wäre auch, den Kurbelwellensensor zu manipulieren, aber das ist schon rein mechanisch eine Herausforderung, die sich wohl nicht lohnt.

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Zitat von Mattn Beitrag anzeigen
Achja, noch eine kleine Frage: kann man was gegen den Ölverbrauch machen? Meiner verbraucht 0,5l Öl auf 1000km.
Zu allererst mal herausfinden, woran das liegt. Sieh Dir mal den Luftfilter und dessen Gehäuse an. Ölig?

Wenn nein: Sinds die Ventilschaftdichtungen oder die Ölabstreifringe (passt zwar eigentlich soweit ich weiss weniger zum 1KR-FE), oder ists am ende was ganz anderes? Ein Ventil abgebrannt oder die Zylinderkopfdichtung oder so...? Wäre zwar beides auch eher unbekannt hier im Forum, vorsichtig gesagt.

Irgendwo ein Leck zu sehen? Am Ölfilter beispielsweise, oder an irgend einer Welle oder Dichtung?

Aber auf jeden Fall: Immer schön fleissig nachfüllen. Es ist eh schon wenig Öl, was da zikuliert.

Siehs doch interimsmässig mal so: Manch anderer Hersteller würde einen halben Liter Ölverbrauch auf 1000km noch als normal ansehen.
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Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
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