Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2014, 22:11   #8
bluedog
24/7 Poster

Standard

Welchen Siedepunkt hat Ethanol nochmal? So genau weiss ich das nicht, aber ich meine mich aus den Überbleibseln vom seinerzeitigen Chemieunterricht zu erinnern, dass der Siedepunkt irgendwo um 76 oder 78°C liegt. So viel Kurzstrecke in extremo kann man doch gar nicht fahren, dass das Motoröl keine 80°C heiss wird...

Sogar Kaffee wird heisser aufgebrüht...

Da werden entweder die Intervalle für den Wechsel überzogen worden sein oder es wurde (restliches) Billigöl in den Filter geschwemmt oder beides.

Da Ethanol ausserdem auch reinigende Eigenschaften hat (Alkohol ist kein allzu schlechtes Lösemittel, kommt nur drauf an wofür), wird sich der Schlamm gut gelöst und dann da abgesetzt haben, wo er, wenn er denn schon mal da ist, hin sollte: ins Ölfiltergehäuse.

Ich würde die Wechselintervalle nicht mehr überziehen und gutes Öl einfüllen und das wars dann...

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass das schon einiges ausmacht. wobei ich ja für 10'000km Wechselintervalle plädiere. Schon rein optisch ist das ein gewaltiger Unterschied beim Altöl.

ps: Wikipedia sagt, Ethanol hat 76°C Seidepunkt. Das Motoröl "entdünnt" sich also wieder, sobald das Öl heisser als 76°C wird, denn der Motor steht im Gegensatz zum Kühlmittel nicht unter Druck. Ich schätze, nach einer halben Stunde spätestens, vermutlich wesentlich früher, ist da kein Alk mehr im Öl.

Während des 2. Weltkriegs hat man an der Ostfront im Winter das Motoröl bei Flugmotoren mit Benzin verdünnt damit der Kaltstart gelang... Je nach Temperatur waren das >30% und selbst das war nach einer Stunde wieder raus...

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.

Geändert von bluedog (26.08.2014 um 22:20 Uhr)
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten