Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.08.2014, 22:07   #16
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 45
Beiträge: 8.314
Standard

Zitat:
Zitat von Daiminator Beitrag anzeigen
Und was passiert mit der Kat-Diagnose, die die OBD durchführt?


Zu den Abgasen: NOx-Rohemissionen (also vor Kat) wird bei höherer Verdichtung noch höher und das entscheidende ist, dass bei Lambda ungleich 1 der 3-Wege-Kat außer Funktion gesetzt wird (sprich für NOx: Rohemission = Tailpipe-Emission).
Deshalb hatten die Mager-Konzepte alle einen zusätzlichen NOx-Speicherkat. Die Kosten dafür war der Hauptgrund, warum sich das nicht wirklich durchgesetzt hat.
War im Bezug auf E85 und der ECU "Lambda 1 vorgaukeln" gemeint. Ersetze Lambda 1 bei mir durch "closed loop", ich habs übermüdet Lambda 1 genannt.

Ich wollte damit sagen das bei E85 nichts "vorgegaukelt" wird, sondern durch Anhebung der Einspritzdauer tatsächlich ein ausgeglichenes Gemisch erreicht wird und die ECU damit nichts zu meckern hat.
Der Vergleich hinkt hier natürlich da man jetzt Abmagern möchte mit Benzin. Das wird aber nicht so leicht wie im Falle von Anfetten wegen anderen Treibstoffs.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten