Zitat:
Zitat von Daiminator
Und was passiert mit der Kat-Diagnose, die die OBD durchführt?
Zu den Abgasen: NOx-Rohemissionen (also vor Kat) wird bei höherer Verdichtung noch höher und das entscheidende ist, dass bei Lambda ungleich 1 der 3-Wege-Kat außer Funktion gesetzt wird (sprich für NOx: Rohemission = Tailpipe-Emission).
Deshalb hatten die Mager-Konzepte alle einen zusätzlichen NOx-Speicherkat. Die Kosten dafür war der Hauptgrund, warum sich das nicht wirklich durchgesetzt hat.
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War im Bezug auf E85 und der ECU "Lambda 1 vorgaukeln" gemeint. Ersetze Lambda 1 bei mir durch "closed loop", ich habs übermüdet Lambda 1 genannt.
Ich wollte damit sagen das bei E85 nichts "vorgegaukelt" wird, sondern durch Anhebung der Einspritzdauer tatsächlich ein ausgeglichenes Gemisch erreicht wird und die ECU damit nichts zu meckern hat.
Der Vergleich hinkt hier natürlich da man jetzt Abmagern möchte mit Benzin. Das wird aber nicht so leicht wie im Falle von Anfetten wegen anderen Treibstoffs.