Falscher Motor im Move? Verbrauch 12 Liter auf 100km
Hallo,
ich habe seit kurzem einen Daihatsu Move L9. Auf der Plakette im Motorraum steht die für den Move übliche Motorbezeichnung EJ-DE.
Ich habe den Move von 2 Bastlern bekommen, die einen gebrauchten Cuore L7 Motor eingebaut haben. Beide kannten den Unterschied zwischen DE und VE nicht.
Der Wagen springt an und fährt auch, verbraucht aber auf 100km gut 12 Liter!!!
Wenn er über Nacht oder ein paar Stunden gestanden hat wirft er beim starten Qualm raus, läuft erstmal sehr holprig und dann wenn er warm ist aber immer besser. Er verbrauchst aber etwa einen Liter Kühl-Wasser in der Woche.
Wenig Gas nimmt er nicht gut an und hat dann öfter Aussetzer, auch wenn er warm ist.
Als es schlimmer wurde bin ich in eine professionelle Werkstatt gefahren, die feststellten, das die Kerzen völlig verußt und ölig waren. Sie haben dann Kerzen und Ventildeckeldichtung gewechselt.
Der Wagen lässt sich nicht auslesen! Ich bin mir fast sicher, dass ein VE Motor eingesetzt wurde, der nach allem was ich gelesen habe im Move ja nicht geht. auch der Meister der Werkstatt sagte mir das Steuergerät und Motor offensichtlich nicht zusammenpassen.
Wenn ich vom Map-Sensor an der Drosselklappe das Kabel abziehe, geht das Standgas runter und die Motorkontrollleuchte geht an, was ja dafür spricht, das das Steuergerät „irgendetwas“ vom Motor mitbekommt, oder?
Ich habe Fotos vom Motor gemacht und hoffe, das jemand erkennen Kann ob es ein DE oder ein VE ist.
Ich brauche dringend Hilfe und bin dankbar für jeden Hinweis
Viele Grüße
|