Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2014, 20:50   #45
Oshi
Vielposter

Benutzerbild von Oshi

Themenstarter
Standard

Denke auch, dass das Toyota-Düsen sind. Daihatsu hat sich beim J2 anscheinend ordentlich im Toyotaregal bedient. Selbst der Lack hat einen Toyota Farbcode.

-

Habe heute das Öl gewechselt. Der Vorbesitzer hat mir noch einen halbvollen 20l Kanister Aral Extra Turboral 10w-40 mitgegeben. Das Öl kannte ich bislang nicht, aber wenn der Motor damit 170.000km geschafft hat, kann es nicht so schlecht sein.

Der Vorbesitzer ist Landmaschinenmechaniker, dass die anscheinend so ihre eigenen Methoden haben, konnte ich auch an der Ölablassschraube sehen. Die ging ungewöhnlich schwer raus und ich habe schon ein Stoßgebet Richtung Himmel geschickt: "Herr lass das Gewinde nicht beschädigt sein!"

Als ich die Schraube dann in der Hand hielt, sah ich auch sofort den Grund dafür. Anstelle einer Dichtungsscheibe, wurde die Schraube mit Teflonband eingedichtet.

Habe ich so noch nicht gesehen, aber erfüllte offensichtlich seinen Zweck.

Ich habe aber dann doch lieber wieder eine Dichtungsscheibe genommen. Die vom L9 passte vom Außendurchmesser, musste innen aber ein bisschen größer gefeilt werden.

-

Puncto Lackverfärbung war ich heute bei einem Lackierer. Martin hatte mir den Tipp gegeben, dass die Verfärbung auch evtl. Feuchtigkeit unter dem Klarlack sein könnte. Der Lackierer meinte, dass dies durchaus sein könnte und bot mir an, den UV-Strahler eine Weile davor zu stellen. Leider hatte dies nicht die erwünschte Wirkung.

Auf die Kosten für Smartrepair angesprochen, meinte er dann, dass dies bei der Größe der Verfärbung keinen Sinn machen würde. Wäre vom Arbeitsaufwand her nicht günstiger als eine Komplettlackierung. Er machte mir dann ein Angebot über 280€ für die Lackierung der kompletten Tür. Um den Preis anbieten zu können, sollte ich ihm aber zwei Tage Zeit geben und den Wagen gleich Montags bringen, da ab Dienstag die Autohäuser wieder den Laden stürmen würden.

Ich werde noch ein Alternativangebot einholen, aber ich befürchte günstiger wird es nicht.

Dann vielleicht doch ein Aufkleber?

MfG, Henning

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten