Problem gelöst! minispecial hatte den richtigen Riecher, Falschluft war der richtige Tipp. 
Bisschen Bremsenreiniger hinter den Vergaser gesprüht und sogleich ging die Drehzahl hoch.
Also Vergaser noch mal runter, die Aludämmscheibe beidseitig dünn mit "Hylomar blau" bestrichen und alles wieder eingebaut.
...und, siehe da:
Gasannahme...1A!
Kalt- und Warmstart sowieso.
Mußte nur noch die Leerlaufdrehzahl neu einstellen...paar Runden über den Garagenhof – alles ok.
Auf die Straße darf er leider erst ab Oktober, sonst hätte ich ihn noch ein bisschen über die Bahn gescheucht. 
@ mike:
Joah, bis ich alle Stellschräubchen richtig (hoffe ich) eingestellt hatte...das hat seine Zeit gedauert. Das Wichtigste, was man beim Rumschrauben am Vergaser - außer dem WHB und ein bisschen Fingerfertigkeit - mitbringen muß, ist...GEDULD!
Thanks for the biscuits.