Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2014, 21:01   #9
Ohmann
Vielposter

Benutzerbild von Ohmann

Standard

Den Gestank nach Öl von vorne her hatte ich ganz zuletzt, als die Ölwanne am oberen Teil (kurz unter der Wannendichtung) durch Rostfraß leicht undicht wurde.

Ich vermute daß dann austretende Ölspritzer auf den heißen Motorblock kamen und gestankmäßig "verdufteten".

Das mit den plötzlich festgebacken Kolbenringen kam auch bei meinem Zündi von jetzt auf gleich (bei etwa 90.000 Kilometern), die Werkstatt hat bei den Serviceintervallen dann dem alten Öl ein Motorreinigungsadditiv zugegeben, ist ein paar Kilometer um die Ecken geschossen und hat erst danach das Öl samt Filter gewechselt, dann war qualmemäßig etwa 7-8.000 Kilometer Ruhe, dann fings aber wieder an.

Sobald die blauen Wölkchen kamen war BEI JEDEM TANKEN ÖLSTANDKONTROLLE angesagt, denn ratzfatz war die Brüh weggeschmurgelt, ca. 1 Liter auf 1.000 Kilometer.

Das alles zusammengenommen bedeutete zusammen mit nem durchgegammelten Rahmen (hab viel zu spät mit Hohlraumversiegelung reagiert und dann anscheinend aufs falsche Produkt gesetzt) dann den Exitus für das Auto.

Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten