Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2014, 22:24   #9
lala
Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Helpsen (Nds.)
Alter: 61
Beiträge: 100
Themenstarter
Standard

Hallo Peter,

danke für die Bilder. Da ich den Schaltsack von unten nicht wieder festgeklippt hatte, konnte ich den auch hochziehen und auch den Gummibalg sehen. So fettig wie bei dir sieht das bei mir nicht aus. Eher mehr trocken, also scheinbar kein Fett.

Im Stand höre ich das Geräusch nicht. Also auch nicht beim trocken schalten, wenn der Motor aus ist oder wenn man im Leerlauf einfach nur durchschaltet. Was mir aber zusätzlich aufgefallen ist, dass das Geräusch auch ganz kurz beim Anspringen zu hören ist. Sehr kurz zwar, aber wenn man drauf achtet, ist es deutlich als genau dieses Geräusch zu hören. Und es scheint ein Zusammenhang zu den Außentemperaturen zu geben. Je kälter, desto deutlicher und länger hält das Geräusch an. Es muss irgendwie mit den Lastwechseln zu tun haben, also wenn ordentlich Bewegung im Motorraum herrscht.

Und Dinos Link zur Rostvorsorge habe ich sehr wohl beachtet. Den habe ich schon viel früher mal entdeckt, gelesen und gemerkt. Solche hilfreichen Tipps finden immer dankbare Abnehmer. Danke Dino.

Habe mir gleich nach dem Kauf des Kleinen zwei Dosen Permafilm und drei Dosen Fluidfilm AS-R mit den langen 60cm Röhrchen bestellt. War ja ein Rentnerauto, der nur zum Einkaufen und dann wohl, egal bei Wind und Wetter, im Winter auch mit Salz, flugs in die Garage gestellt wurde. Somit sahen die Querlenker und auch die Hinterachse schon nach fünf Jahren und nur 11.000km recht rostig aus. Also war handeln angesagt. Muss nur noch die Frontschürze abbauen und auch da den Rest noch machen. Im Frühjahr. Jetzt ist mir das zu kalt. Bin eine Mimose, ich weiß, aber nö, kein Bock...
Nu habe ich aber nix mehr davon da. Ist halt alles bei drauf gegangen.
lala ist offline   Mit Zitat antworten