100.000 Km Erfahrungsbericht:
Meinen Sirion besitze ich seit über 3,5 Jahren und ich habe am Eiligen Abend 2014 die 100.000 km Grenze überschritten. Meine Erfahrungen mit meiner Büchse möchte ich auch weiterzugeben. Dabei orientiere ich mich an den inhaltlichen Vorgaben des Threaderstellers Rafi-501-HH. Gelegentlich vergleiche ich den Sirion mit dem zuvor von mir gefahrenen Daihatsu Cuore L251.
Gekauft habe ich den Sirion 1,3 EZ 01.02.2011 im Frühjahr 2011 mit 10 KM auf der Uhr. Das Fahrzeug wurde in 2010 hergestellt und ich habe ihn als EU-Fahrzeug Ende 04/2011 gekauft. Die Büchse hat seitens Daihatsu die damals übliche einfache Ausstattung. An Innenausstatung ist alles Serie. Ich habe zwischenzeitlich eine Tieferlegung von Eibach und Stoßdämpfer der Marke Kayaba Excel-G verbauen lassen.
Motor/Antrieb:
Der Motor, des Faceliftmodells mit 91PS, passt gut zum Sirion. Man kann entspannt zwischen 1.300 und 2.000 U/min vor sich hinbummeln, was den Verbrauch niedrig hält, oder man kann auch richtig viel Spaß haben im Bereich zwischen 4000-7000 U/min. Ab 2.500 U/min geht es gut vorwärts. Der Durchzug zwischen 1.500 und 2.500 U/min, also bei Landstraßenfahrten, ist befriedigend. Zwischen Tacho 140-175 km/h ist die Beschleunigung für einen Kleinwagen im letzten und lang übersetzten Gang richtig gut, in vierten Gang sogar sehr gut. Mehr als Tacho 195, durch Rückenwind erzeugt, habe ich noch nicht erreicht. Mit eingeschalteter Klimaanlage konnte ich nur minimalen Leistungsverlust feststellen.
Akustisch hält sich der Sirion zurück, bis man auf die Autobahn fährt. Oberhalb der Richtgeschwindigkeit werden die Unterhaltungen lauter.
Das Getriebe ist von der Abstufung gut gelungen, es lässt sich befriedigend schalten. Der erste Gang will gelegentlich nicht einrasten. Ein Getriebeölwechsel hat bei mir eine Verbesserung des Schaltverhaltens gebracht, insbesondere der erste Gang flutschte dann auch besser rein.
Fahrwerk/Bremsen
Das Fahrwerk bei meinem Sirion habe ich nach einigen zehntausend Km peu a peu durch Eibach-Tieferlegung und Stoßdämper der Marke Kayaba Excel-G verändert und ist somit nicht ganz mit dem Originalfahrwerk zu vergleichen. Den Austausch der Stoßdämpfer hätte ich mir sparen können. Die orig. Stoßdämpfer sind nämlich schon gut. Bodenwellen und Schlaglöcher werden serienmäßig gut geschluckt. Es ist auch straff genug für schnell gefahrene Kurvenfahrten abgestimmt. Mit der Tieferlegung geht etwas Federungskomfort verloren. Das Fahrerhalten ist recht narrensicher, auch im Grenzbereich. Das Go-Cart-mäßige Fahrgefühl verstärkt sich durch die Tieferlegung noch. Insgesamt fährt der Sirion neutral, von untersteuern wie beim Daihatsu Cuore L251 keine Spur. Mit der Winterbereifung habe ich im Winter und im Sommer nur gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht. Mit Sommerspritsparreifen habe ich keinen Sprit gespart, aber weniger Grip gehabt und um 120 km ein leichtes Zittern in der Lenkung gehabt.
Die Bremsen packen gut bis befriedigend zu. Die Dosierbarkeit ist gut. Das ABS regelt mir zu schnell. Noch brauchte ich weder Bremsscheiben noch Beläge tauschen. Die Lenkung ist schön direkt und in allen Bereichen leichtgängig. Es klackert und schlackert nichts.
Innenraum/Qualität
Die Größe des Innenraums ist der größte Pluspunkt des Sirions. Dank umklappbarer Sitze im Verhältnis 1/3 zu 2/3 kann man Dinge einladen, die man sonst nie in einen Kleinwagen stecken könnte. Die Sitze bieten genug Seitenhalt, sind bequem (ich bin 1,90 m groß) und auch Langstreckentauglich. Die Qualität der Kunststoffe der Türinnenverkleidung und des Armaturenbrettes sind nicht von guter Qualität: Kratzempfindliche Türverkleidungen, knurrzen bei Kälte und beim Anfassen der Materialien ist das Gefühl vergleichbar mit dem Anfassen eines Plastik-Pfannenwenders aus dem 1€-Regal. Die Klimaanlage kühlt im Sommer und im Winter gut, die Heizung heizt gut. Die Schalter für die Spiegelverstellung und die Scheinwerferhöhenverstellung sind schlecht platziert. Die Bedienung der hinteren Fensterheber ist etwas rumpelig, funktioniert aber einwandfrei. Alle anderen Funktionen bedient man instinktiv und einfach. Die serienmäßige Radio/CD-Einheit ist befriedigend. Der Empfang beim Radio ist teilweise kaum ausreichend. Der Klang ist über Radio und CD sind i. O. Die Signaltöne für nicht angelegte Gurte nerven.
Karosserie/Lack
Die Spaltmaße sind bei meinem Sirion, auch nach einem Wildunfall mit Front-Seitenschaden links, überall in Ordnung. Die Türen und Klappen schließen und öffnen alle sauber und die Büchse ist übersichtlich! Dank der großen Fenster ist die Rundumsicht gut. Der Lack ist ziemlich weich und vorne empfindlich auf Steinschläge. Auch ich habe Flugrost an den Achsteilen und etwas Flugrost an der Kühlertraverse vorne und an der Batteriehalterung.
Kosten / Umwelt
Beim Benzinverbrauch gibt es viel Lob und wenig Tadel. Mein Fahrprofil wird überwiegend im Stadtverkehr und auf Kreis- und Landstrassen gefahren und nur gelegentlich auf der Autobahn. Im langjährigen Schnitt habe ich 5,80 Liter Super E10 verbraucht. Fährt man auf der BAB gern ständig über 140 km schnell steigt der Verbrauch auf mindestens 7 Liter. Nach 100.000 km musste ich bisher nur 0,5 Liter Oel nachfüllen.
Die Reifen für die Büchse gibt es sehr günstig. Vier Sommerreifen vom Markenherstellern ab ca. 150 Euro incl. Versand. 4 Winterreifen sind kaum teurer (175 Euro). Ich habe einen Satz Sommerreifen und einen Satz Winterreifen verschlissen. Den erhöhten Reifenverschleiss gegenüber dem Cuore L251 und gegenüber meinen bisherigen Autos führe ich auch den erhöhten Kurvenspeed zurück.
Zuverlässigkeit/Reparaturen
Alles i. O., wenn ich auch nach knapp 30.000 km hinten links das Radlager wechseln lassen musste, und das war teuer (Knapp über 400 Euro incl. Einbau), weil es eine Einheit mit dem ABS-Sensor ist. Sonst wurde der Sirion regelmäßig gewartet, wobei ich die Intervalle nach Ablauf der Garantie in Richtung 20.000 km gestreckt habe. Ich musste noch keine Glühbirne an der Büchse wechseln. Die Scheibenwischerblätter habe ich vorne zum dritten Mal und hinten zum ersten Mal wechseln müssen.
Fazit:
Ein prima Auto, weil es ein praktisches und spassmachendes Auto ist. In der KFZ-Hackordnung leider nur knapp über Cuore-Niveau. Bisher war es sehr günstig in der Anschaffung und günstig im Unterhalt.
Geändert von carbocarl (25.12.2014 um 00:54 Uhr)
|