Das Kupplungsseil solltest du soweit nachspannen, dass du noch etwa 1-3cm Spiel hast im Pedal. Weniger ist nicht gut.
Wenn das Ausrücklager schwergängig auf der Welle läuft hat es eher andere Symptome:
- Schwergängiges Kupplungspedal
- Geräusche beim Betätigen der Kupplung
- Rupfende Kupplung
Auch die Ausrückgabel muss geschmiert sein, genauer gesagt die Auflagefläche der Gabel zum Ausrücklager. Hierzu kannst du etwas Kriechfett mit einem kleinen Röhrchen durch die Öffnung in der Getriebeglocke sprühen (siehe Bild). Senkrecht nach unten gesprüht sollte etwas an die Ausrückgabel kommen - gleicher Aufbau wie bei fast allen Daihatsu Getrieben.
Aber auch das hat eher eine rupfende Kupplung zur Folge. Nimm nicht wd40 oder anderes, dünnflüssiges, Zeug....du versaust dir damit die ganze Kupplung. Es muss haftfähiges und temperaturbeständiges Fett sein (ich nehme gern Würth HHS2000 Für solche Anwendungen ). Wenn der Hebel selbst schwergängig ist hilft langfristig nur ein Ausbau und neue Lager.
Ein wandender Schleifpunkt deutet auf auch ein axiales Spiel der Kurbelwelle hin - eventuell sind die Axiallager verschlissen (Angesichts der Laufleistung eher unwahrscheinlich).
Prüf erstmal die korrekte Einstellung und den Zustand des Kupplungszuges.
Wie schon gesagt muss alles im schlimmsten Fall zerlegt werden - dann würde ich auch gleich einen kompletten Kupplungssatz spendieren. Schaltgestänge iSt auch ein heisser Tipp....schmieren sollte man das regelmäßig....neu Buchsen ist auch nicht so schwer.
Geändert von Rafi-501-HH (19.12.2017 um 16:56 Uhr)
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