Zitat:
Zitat von Schimboone
Bei Platzierung im Innenraum gehen selbst bei optimaler sonstiger Ausrichtung pauschal schonmal 30-40% des Ladestroms durch die reflektierende Frontscheibe verloren. Weitere 10-100% der Energieausbeute (!) gehen durch die fehlerhafte Ausrichtung zur Sonne verloren. Dazu kommen Wolkenabschattungseffekte
|
...und nicht zu vergessen, die zumindest in den sonnigen Monaten recht hohe Temperatur im Innenraum.
WENN Solar, dann wird es im Außenbereich sein müssen und da hätte ich bei der einfach zu erreichenden Bauhöhe recht starke Angst vor Diebstahl und Vandalismus.
Ich weiß nicht wie es beim 501er im Motorraum aussieht, bei meinem 201er sollte sich eine zweite Batterie ausgehen und falls nicht, geht bei unseren Zwergen wohl wirklich nur der Kofferraum.
Meine aktuell verbaute Batterie ist übrigens sehr klein, die werde ich auf jeden Fall gegen eine "ordentliche" Batterie tauschen, dafür könnte die kleine, originale Batterie unter das Reserverad passen (?).
Bin gespannt wie sich das Thema entwickelt, ich steh auf alternative und unabhängige Energieversorgung und lerne gern dazu!