Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2015, 18:41   #6
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 44
Beiträge: 6.930
Standard

Die Standardlösung der Profis für Raucherfahrzeuge wäre eine Ozonbehandlung, soviel ich weiss. Damit soll man ausser saurer Milch so ziemlich alle Gerüche loswerden können.

Eine gründliche Innenreinigung mit Polsterreiniger bzw. Teppichreiniger ist aber sicher nicht verkehrt.

Der Rest wurde schon gesagt: Der Motor hat nicht gerade viel Öl drin und muss so einiges leisten, also sollte man die Wechselintervalle nicht überziehen. Verkürzen schon eher.

Ich würde drauf achten, vollsynthetisches Öl zu verwenden. Welche Viskosität das haben soll, würde ich vom Einsatzprofil abhängig machen: Bei Winterlicher Kälte oder Kurzstreckenbetrieb würde ich ein 5 W30 nehmen. Das ist schön dünnflüssig und verteilt sich nach dem Kaltstart schnell. Dafür verträgt es grosse Hitze, wie sie im Sommer auf der Autobahn vorkommt eher weniger gut.
Ein 5-W40 ist immer noch Kurzstreckentauglich, verträgt aber etwas mehr Hitze, und es ist etwas Dickflüssiger als ein 30er. Es dauert also vor allem bei Kälte etwas länger, bis es an allen Schmierstellen angekommen ist.

Sollte der Wagen meist auf der Autobahn zum Pendeln oder sonst für Langstrecke eingesetzt werden, kann man auch ein nochmal etwas dickflüssigeres 10-W40 nehmen. Das ist dann aber für Kurzstrecke oder für den Winter eher grenzwertig. Wenn die Temperaturen weit unter null grad gehen, wirds ne Weile Dauern, bis der Motor durchgeölt ist.

15-W40 oder noch dickere Pampe gehört in den Motor nicht rein. Dafür ist der mit den feinen Ölkanälen und der Ventilverstellung (Beim M100 haben die nicht alle) nicht geeignet.

Bei jedem Ölwechsel auch den Ölfilter wechseln.

Ausserdem hat der Motor einen Zahnriemen, den man auch rechtzeitig wechseln sollte. Der 1l-Motor ist zwar ein Freiläufer, und der Zahnriemen robust dimensioniert, aber liegen bleibt man dennoch, wenn der reissen sollte.

Ansonsten gibts hauptsächlich einen Feind: Rost.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten