Ich habe nun inzwischen auch den Space Star probe gefahren.
Als 1,0 L mit der Basisausstattung. So kostet er derzeit knapp 7000,- € zzgl. Überführung.
Dem Celerio fehlen in der Basis eigentlich nur Radio und Klimaanlage.
Beim Space Star ist dies in der Basis ebenfalls nicht mit drin.
Aber hier fielen mir als erstes diese "Ausstattungsdetails" auf:
Außenspiegel nur von außen einstellbar.
Also Fenster runter und ein paar mal am Glas rum drücken, bis es passt. Beifahrerseite nochmal das Ganze.
Wenn man als Einziger den Wagen fährt, dann nicht schlimm...
Hinten Fensterkurbeln. OK.
Vorne elektrische Fensterheber.
Aber: Links nur
ein Schalter! Also für das Beifahrerfenster den Beifahrer fragen oder sich rüber lehnen und dort den Knopf drücken... Dann hätten sie auch gleich vorne Kurbeln nehmen können! Zumal in der mittleren Ausstattung links zwei Knopfe sind! (Bei der Top-Ausstattung dann vier Schalter, für vorne und hinten.)
Und es fehlt die Zentralverriegelung!!
Die Heckklappe hat keine Fernentriegelung und einen Griff wie an den Türen. Also beim Abstellen des Fahrzeugs 5 x prüfen, ob alles zu ist, sehr lästig!
Hinten keine Kopfstützen, keine Kofferraumabdeckung.
Vom fehlenden Drehzahlmesser bräuchte ich eigentlich nicht zu sprechen. Wenn der Wagen nicht so lang übersetzt wäre (genau wie der Celerio). Man muss ihn eigentlich immer einem Gang niedriger fahren als andere Autos bei gleicher Geschwindigkeit. Diese beiden 5-Gang-Autos fühlen sich so an wie ein 6-Gang-Auto mit defektem ersten Gang.
Also innerorts kein Sprintkönig, oder man bleibt im 1. Gang.
Der Basis-Spacestar hat zwar schon nen Bordcomputer, der zeigt aber nicht den Momentanverbrauch, sondern nur den Gesamtdurchschnitt, Reichweite und Temperatur.
Der 1,0 Liter Motor wirkte nicht so kräftig wie der 1,0 des Celerio. Er reicht aber trotzdem für relativ flottes Fahren. Überholen wäre sicherlich auch mal möglich. Hierbei von Vorteil: Der 2. Gang geht beim Space Star nicht nur bis 100 km/h, sondern bis gut 110.
Vom Gewicht her müssten die Top-Ausstattung des Celerio und die Basis des Space Star etwa gleich auf liegen.
Laut Datenblatt soll der Space Star 3 PS mehr haben. Fühlbar ist aber nicht die PS-Leistung eines Autos, sondern das Drehmoment. Davon hat der Celerio zwar nur 2 Nm mehr, aber es liegt bereits bei 3500 U/min an, während es beim Space Star erst deutlich später, bei 5000 U/min anliegt.
(Außerdem hatte der getestete Celerio schon 2000 Kilometer mehr runter.)
Beim Space Star 1,0 war jedenfalls bei der Höchstgeschwindigkeit bei 160 km/h auch Ende Gelände.
Mit dem 1,2 Liter Motor wird der Space Star dem Celerio sicherlich leicht das Wasser reichen können, allerdings geht es dann auch schon über meine angepeilte preisliche Höchstmarke hinaus:
Mein Zielbereich ist ein kurzer Neuwagen (möglichst unter 4 Meter, da wenig Parkplätze bei der Arbeit) bis zu 10.000 €. Dabei trotzdem mit Möglichkeit zu überholen, wenn es sinnvoll ist und gerne etwas Nutzwert drauf zu. Und sparsamer als die Meisten.
Das Fahrwerk ist beim Space Star genauso ausgelegt wie beim Celerio: Vorne Dreiecksquerlenker mit Stabi und McPherson Federbeine. Hinten Verbundlenkerachse.

(Schade, dass die Bilder nach dem Hochladen nun auf dem Kopf stehen, aber vielleicht habt Ihr ja nen Laptop...

)
Vom Fahrverhalten her fand ich den Space Star gut, unaufgeregt und in der Lenkung nicht so teigig wie den Celerio. Die dünnen Räder hatten auch in schnellen Kurven ausreichend Seitenführung und es gab auch bei Lastwechsel keine überraschenden Reaktionen in der Kurve.
Also vom Gefühl her in Kurven besser und sicherer als der Celerio.
Umfangreiche Sicherheitstechnik mit Airbags, ABS und ESP haben ja beide.
Die Kotflügel vorne sind beim Space Star nicht ganz so sonderbar offen wie beim Celerio.
Der Ölfilter sitzt nicht ganz so wechselfreundlich wie beim Celerio, aber es wurde extra ein Teil des Windlaufs unter dem Auto ausgespart, um mit einer Hand dran zu kommen
und das hat mich sehr beeindruckt: Ein Ablauf, falls man kleckert!
Der Ölfilter und der Ansaugkrümmer sitzen vorne am Motor, der Abgaskrümmer hinten, Richtung Fahrgastraum. (Beim Celerio klassisch Abgaskrümmer vorne, Ansaugkrümmer hinten.)
Auch hier würde ich empfehlen: Nach dem Kauf / Auslieferung als erstes den ganzen Lack außen mit Wachspolitur schützen, dann kriegt man allen Dreck leichter wieder runter.
Außerdem selbst noch gegen Rost konservieren, denn wie der Wagen ohne zusätzlichen Schutz bei den Salzwintern die 12 Jahre der Garantie durchhalten soll? Mich würde es überraschen. Überall diese kaum lackierten Blechkanten im Motorraum.

Interessant auch diese Thai-Herstellungsvermerke im Motorraum.
Und untenrum würde ich die Fahrwerksteile und den Unterboden auch nochmal mit Steinschlagschutz und Wachs schützen.
Und die Haubenentriegelung ist unlackiert. Die muss ja rosten...?
Da ich gern auch etwas "tune" hat der Space Star den Vorteil, dass er schon länger am Markt ist. Es gibt nen K&N Tauschfilter und Tieferlegungsfedern von H&R und von Eibach. Für den Celerio hab ich dazu noch nichts gefunden. Und der Mitsubishi hat Schrauben auf den Domen, wo man ne Domstrebe festschrauben könnte.
Außerdem gibt es bei längerer Marktpräsenz auch mehr Sondermodelle. So kann man den Space Star 1,0 aktuell auch mit Zentralverriegelung, CD-Radio und Klima als "Klassik Kollektion" für knapp 8000,- € zzgl. Überführung kriegen. Da geht dann aber nach meiner Info kein Rabatt mehr.
Wenn er nun noch den Motor des Celerio hätte, dann wäre die Sache für mich klar.

Allerdings hat er dann immernoch keine hinteren Kopfstützen und ich müsste ne Kofferraumabdeckung dazu ordern.
Und noch nen Platz für nen Nachrüst-Drehzahlmesser finden. Der Doppel-DIN-Platz fürs Radio ist ja dann schon besetzt...
Eine Nachrüst-Temperaturanzeige (Wasser? Öl!?) wäre außerdem bei beiden Kandidaten für mich sinnvoll, denn es gibt jeweils nur ne Lampe für "kalt" und "heiss". Tatsächlich sollte man bei Erlöschen von "kalt" aber sicherlich noch nicht direkt Vollgas geben, da der Motor dann noch lange nicht auf der eigentlichen Betriebstemperatur sein dürfte.