Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2015, 18:40   #9
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Standard

Mein ernster Rat an dich ist, bei geringstem Zweifel, den Wagen zu verkaufen, denn ich gehe nicht davon aus, dass du einen neuen/anderen/nachgebesserten Airbag bekommen wirst. Glaube ich einfach nicht daran... ist aber natürlich ohne Gewähr.

So viel ich weiß, sprengt es einem nicht die Hände ab, sondern es fliegen einem Schrapnelle (Metallsplitter) durch den Kopf. Das tötet!

Wie viele Fälle es gab... man müsste eigentlich das Verhältnis aus Personenschäden/geöffneten Airbags berechnen. Ist das 1:10.000 ist´s ja noch eher selten, bei 1:100 doch gravierend. Man müsste Unfallzahlen kennen und überhaupt wissen welche Airbags wie betroffen sind.

Zugelassene Fahrzeuge interessieren in diesem Zusammenhang nicht, da es doch um Metallsplitter geht (so viel ich weiß), die erst beim Öffnen des Airbags abgesprengt werden. Dass Airbags grundlos öffnen etc. darum geht es hier doch gar nicht (so viel ich weiß) und sowas ist mir nicht bekannt. Dann doch eher die Tatsache, dass Amerikaner spezielle Airbags haben, nämlich solche, die auch bei nicht angegurteten Personen schlimmeres verhindern (insofern ist die Bauart vermutlich unterschiedlich).

Kann schon sein, dass es einen speziellen Airbag gibt, der mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:50 solche Schrapnelle bildet, aufgrund der Bauform. Ich gehe aber davon aus, dass man eben genau diese Art Airbag als erstes tauscht, gegen ein Ersatzteil, dessen Rahmen (oder was auch immer) aus bruchsicherem Kunststoff ist.

Vielleicht hat´s den Leuten auch das Markenemblem auf dem Kunststoffdeckel der Hupe durchs Hirn gejagt. Dieses ist bei Daihatsu oval/rund.

Ohne das ganze ins lächerliche ziehen zu wollen. Natürlich kann man Panik machen, bevor etwas passiert, aber wer dafür der passende Ansprechpartner ist und ob´s den überhaupt interessiert, ob der Aibaghersteller überhaupt darauf eingeht?

Wenn´s bei Daihatsu noch keinen Toten gab und Daihatsu zu Takata rennt... was wird dann Takata sagen?

Ach gerne, die 5 Mio Airbags der letzten 10 Jahre (Daihatsu baut im Jahr rund 1 Mio Autos!) tauschen wir doch gerne! Liegen morgen bei euch im Lager. Eher nicht...

Insofern... einfach nochmal den ersten Satz dieses Beitrags lesen.

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio

Geändert von LSirion (04.06.2015 um 18:43 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten