Wieder da...
Danke Rafi das du daraus den Thread gemacht hast, mir ist zu spät aufgefallen das ich das lieber hätte so lösen sollen.
Also dann. Mein Charade wurde 1990 gebaut und hat den 1.3 HC-E mit 90 ps.
Es ist ein 5 Türer komplett ohne Rost!!!(hab im Handbuch von nem 4Türer gelesen... Gabs den mit Schiebetür? ). Ich bin seit dem ich letztes Jahr einen dreitürer davon als Festivalauto hatte doch ein kleiner Fan von diesem Fahrzeug geworden und möchte das Auto mindestens die nächsten vier Jahre fahren. Ich stelle mir auch kleine Veränderungen vor, aber dazu nachher mehr.
Als erstes möchte ich das Fahrzeug komplett überholen.
Anfangen möchte ich mit dem Motor. Also Zahnriemen (schon gekauft) von dem ich nicht weiß ob und wenn wann der mal gewechselt wurde und bei der Gelegenheit das Ventilspiel prüfen sowie sämtliche Öle tauschen. Habe noch keine Spannrolle gekauft...
FRAGEN an euch: habt ihr erfahrungen mit den Spannollen? Empfehlungen? Sollte man die Wasserpumpe gleich mit tauschen? Welches Motoröl würdet ihr empfehlen? 10w40 oder doch etwas liquideres?
Aber eigentlich geeht es hier ja um mein Fahrwerk+Getriebe. Wenn ich versuche den Zustand meiner Vorderen Radaufhängungen zu beschreiben bekomme ich feuchte Augen :( Alles poltert! Die Dome sitzen deutlich dezentral in ihren Lagern. Die Spur einzustellen wäre eine witzveranstaltung... Ich Interessiere mich im prinzip also für jegliche Gummibuchsen und lagerteile Vorn, und wenn man schonmal dabei ist auch hinten. Habt ihr tipps wo ich da gut und günstig weiterkomme? Oder muss ich zum Händler?
Die Dämpfer sind meiner Einschätzung nach noch ganz fit und werden irgendwann wahrscheinlich eh gegen Sportlichere Exemplare getauscht, also erstmal irrelevant.
Zum Getriebe: "Sing, sing, sing mir ein Lied" denke ich auf meinem Weg durch die Schaltkulisse bis ich dann endlich den vierten erreicht habe... Der erste und der dritte säuseln nur leicht aber der zweite übernimmt die Liedstimme und ich stelle mir oft vor wie sich dieses Spektakel von aussen anhört... Was soll ich tun? Ich habe überhaupt keine Ahnung von Getrieben und die Schrottis im Umkreis von 100 Kilometern wissen nicht was ein Daihatsu Charade ist :/
Bitte helft mir!
zu meinen Umbauplänen ein andermal.. Hab grad Besuch bekommen :)
|