Hat doch niemand gesagt, dass der Wagen nicht mehr fahrbar ist. Lediglich der nächste TÜV wird so nicht zu schaffen sein.
Beobachten bedeutet dem Zerfall zusehen. Das ist wohl die schlechteste Alternative, wenn man den Wagen noch länger fahren will.
Willst du ihn noch lange fahren würde ich
jetzt die Löcher zu schweißen und die Hohlräume mit 3-4 kg Fett aus sprühen.
Rostschutzmittel gibt es viele. Nicht alle sind gleich wirksam. Fett ist das Mittel der Wahl. Es dringt tief in den Rost ein und lässt keinen Sauerstoff mehr durch. Ohne Sauerstoff aus der Luft kann es nicht weiter Rosten. Steht aber alles im Rostschutzfred.
Da Fett brennt, erst schweißen dann versiegeln und du kannst noch lange Spaß mit dem Auto haben.
Wenn du nur beobachtest werden die Rostlöcher nur größer und es muss vorm nächsten TÜV mehr geschweißt werden. Bringt natürlich mehr Umsatz für die Werkstätten und sie haben keine Sauerei mit dem Fett. Vielleicht können sie dir dann ja auch einen anderen Gebrauchten. Das ist dann noch einfacherer Gewinn.
Ist also klar warum die dir lieber zum Beobachten raten