metallisches klappern vorne
Hallo zusammen,
ca. ein halbes Jahr nach dem Wechsel der Scheiben und Beläge bei meinem 276 (durch eine Daihatsu Werkstatt) klappert es metallisch (helle, metallische Geräusche), wenn ich über Unebenheiten fahre, besonders Kopfsteinpflaster.
Bremse ich dabei, ist das Geräusch weg.
Ebenso höre ich ein etwas dumpferes Geräusch, wenn ich im Bereich 1500 - 1800 U/min Gas gebe, hier vermute ich eine Torsionsresonanz Gelenkwelle/ Getriebe.
Beim Check, d.h. Ausbau Rad, Analyse Bremsanlage ist mir nichts lockeres aufgefallen, einzig die Bremsscheibe sitzt "lose" auf den Radbolzen, das wird ja beim festziehen der Radmuttern fixiert. Nach dem Zusammenbau war alles prima, kein Geräusch mehr, nacj ca. 100km alles wieder beim Alten.
Meine Fragen:
Sitzt die Bremsscheibe wirklich so locker (ca. 1.5mm Verdrehung möglich, Bohrungen grösser als Bolzen) oder muss sie stramm sitzen? Oder muss ich warten, bis sie fest korrodiert ist? :)
Dieses Spiel sehe ich als erstes als Ursache für die hellen Geräusche, da auch Spiel in Hochrichtung und für das dumpfe Geräusch beim Gas geben, da Spiel in Drehrichtung.
Hat sonst noch Jemand Ideen?
Danke und Gruß,
Axel
|