Zitat:
Zitat von yoschi
passt nicht zu der Beschreibung . Bin drei verschiedene Dai-Motoren , mit Kippern , über zehntausende km gefahren : alle tickten auch deutlich im Leerlauf , kalt lauter als warm .
Gruß!
|
Dann kann ich nen Kolbenkipper quasi ausschließen, denn im Leerlauf ist das Motörchen leise wie ein BMW 6-Zylinder
Das Geräusch tritt nur unter Last auf, je kälter desto deutlicher. Die Vermutung liegt halt nahe, dass es der Nockenwellenversteller sein könnte, denn das ist im Grunde das einzige mechanische Glied in der Kette, welches sich lastabhängig dynamisch verhält.
Vom Geräusch abgesehen bin ich dennoch vom Motörchen fasziniert. Musste gestern ne längere Strecke fahren ...4,3L/100km, ganz ohne ein Verkehrshindernis zu sein. Hatte vor ein paar Jahren mal nen Panda 1.2 welcher im Vergleich zum Cuore ne durstige Wanderdüne war. Echt erstaunlich, was die Japaner da auf die Beine gestellt haben, mit im Grunde sehr simpler Technik.
Das einzig doofe ...dadurch dass der wieselflinke Ampelstarts hinlegt, klappts nun so gar nicht mehr mit der grünen Welle in der Stadt. Da hat mein Lupo 3L besser mit harmoniert

Muss mich wohl noch etwas einbremsen, denn seltsamerweise bin ich mit'm Cuore dann scheinbar doch (zu) sportlich unterwegs.
Resümee: geile Kiste! :)