Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2015, 18:15   #47
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.723
Standard

Hallo Robert 74 , Davonschleichen ist auch eine Antwort !
Ich , und wahrscheinlich auch noch andere im Forum wollen mit einfachen Mitteln einen angenehmen Sound im Dai , eine Konzertsaalqualität ist eher nicht das Ziel , weil nahezu unerreichbar.
Zum Klang von vorn und von hinten :
vor Jahrzehnten wurde in Konzerten in Kalifornien / USA eine Klangveränderung festgestellt . Ein Wandel der Damenmode war's : zu Zeiten der Ursprünge der Beatles waren lange Röcke in , siehe damalige Foto's der Girl's vorm Cavernclub in England . Die folgende Minirock-Revolution legte die Oberschenkel der holden Weiblichkeit frei . Und veränderte den Konzertsaalklang nachhaltig : von hinten aus dem Puplikum , aus dem Saal .
Zweites Ereigniss : der Dresdener "Kulturpalast" soll , politisch gewollt , kein Mehrzwecksaal bleiben , sondern für den weltberühmten Klangkörper " Dresdener Philharmonie " aufgepeppt werden . Deshalb wurden aufwändigste
Raumklangforschungen finanziert . Fazit : der Raum spielt auch eine Rolle , nicht nur die Front. " Die Musike spielt vorn " ist eben nicht die reine Wahrheit in Richtung Klangerlebniss!
Heitere Grüsse!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten