LED-Beleuchtung Coure L5
Moin Moin,
Wie der eine oder andere weiß, musste ich vor kurzem mein Cockpit komplett entfernen, da mir mein Wasserkühler gerissen war...
In diesem Zusammenhang dachte ich mir dann:
Warum nicht gleich die Tachobeleuchtung, welche ohnehin nahezu nicht vorhanden ist, ein bisschen "pimpen"...
Und wie ich das gemacht habe, würde ich gern mit euch teilen, da doch öfter mal die Disskussion auftaucht, bezüglich LEDs, selber nachrüsten und Löten.
Also das Ding mit nach oben genommen ... Lampen raus... überlegt...
LEDs anlöten, oder nicht?
Ich habe mich dann für NICHT entschieden... wer weiß, wer sich mal iwann darüber aufregt... und dann muss ich es wieder auslöten ^^
Also wieder überlegt... wie bekomme ich jetzt die LED(s) da ordentlich rein, sodass es auch hält?
Nach ein bisschen Basteln dann die Lösung:
2 LEDs in Reihe und dann zwei Widerstände als "Beine"...
Klingt erstmal abenteuerlich funktioniert aber einwandfrei ^^
Jetzt habe ich "Duo-Beleuchtung" in meinem Tacho (Blau und Türkis) und kann das sogar jederzeit auswechseln ^^
Im Anhang seht ihr meine Prototypen und wie das ganze dann im Dunkeln ungefähr aussieht (die Kamera hat leider die Farben nicht ganz eingefangen)
Die Tatsächlich verbauten LEDs sind natürlich nicht klar sondern diffus und gegen einander versetzt... sodass ich den optimalen Abstrahlwinkel bekomme. Die Widerstände sind 220 Ohm 1/4 Watt Widerstände.
In diesem Sinne
|