Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.11.2015, 05:45   #1
yoschi
Vielposter

Standard Kurbelwelle Maße Durchmesser

Moin , suche den exakten Durchmesser mit den zulässigen Toleranzen für den Kurbelwellenzapfen getriebeseitig , Durchmesser 80 mm . Steht nicht im WHB.

Der Austauschmotor , bis dahin ca. 110tkm gelaufen und vollkommen trocken , hat für die nächsten 100tkm einen neuen teueren Marken-Kurbelwellendichtring bekommen. Nach ca. 5000km Ernüchterung : leicht undicht , nach den Verschmutzungen zu urteilen vermutlich bereits ab Einbau . Ein Einbaufehler ist mir wahrscheinlich nicht unterlaufen , habe schon verschiedenste Motore selbst "generalüberholt" , bisher immer erfolgreich . Und dauerhaft dicht.

Das Problem mit undichtigen Fremdfabrikaten von Anfang an wurde im Forum schon angeschnitten , leider habe ich es erst neulich gelesen .

Der Motorwechsel an sich ist im nachhinein eine helle Freude : der Motor klappert deutlich im Leerlauf , hat Vibrationen bei Gas oder im Schubbetrieb , läuft in unteren Drehzahlen gelegentlich , säuft 12l LPG (normal 9L) und sifft.
Aber im Stand , unterm Carport , bei Sonne und frisch gewaschen meint die Nachbarin (Toyotaeignerin) weiterhin : "..sie haben ein schönes Auto.." . "Ja , es ist eben ein Toyotakind."
Begeisterte Grüße!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten