Hallo ihr Lieben,
ich kümmere mich zwangsläufig um den Cuore L251 meiner Freundin. Hab ja mit meinem eigenen Auto noch nicht genug zu tun
Wir haben mit dem Wagen schon so einiges erlebt. von verrotteten Radhäusern hinten bis zur geschrotteten Kupplung und diverse Kleinigkeiten halt.
Nun ist aber ein besonderes Phänomen aufgetaucht.
Man stellt den Motor ab, er sagt brav good bye und schließt die Tür ab. Nun gibt es diverse Varianten. Manchmal geht die Tachobeleuchtung ewig nicht aus. Erst nach einer ziemlich langen Zeit und dann plötzlich kann es passieren, dass sie wieder angeht, obwohl man gar nichts gemacht hat. Manchmal geht sie korrekt nach dem Abschließen aus und dann später aber wieder an.
Gestern stand meine Freundin abends am Küchenfenster und guckt so raus und plötzlich sieht sie, wie die Tachobeleuchtung im Cuore aufleuchtet. Einige Minuten später ist sie dann wieder ausgegangen.
Ist das ein bekanntes Phänomen? Man weiß ja nicht, wie oft das Spielchen nachts so wiederholt wird. Ist halt blöd im Winter, wenn morgens dann die Batterie nicht mehr genug Strom zum Starten hat.
Was mir beim Grübeln so eingefallen ist, ist folgendes anderes Phänomen. Und vielleicht hängen die beiden ja zusammen?
Es ist so, dass manchmal während der Fahrt kurz die Innenbeleuchtung an geht (meist in Kurven). Deshalb ist die Lampe auch auf Dauer ausgeschaltet, weil das sehr irritiert. Das wird ja höchstwahrscheinlich mit dem Türkontakt zusammenhängen, oder? Vielleicht ist da ein Wackelkontakt oder die Tür sitzt nicht richtig.
Kann das nun dazu führen, dass der Kontakt sagt, die Tür ist offen und dann geht automatisch die Tachobeleuchtung an?
Das wäre mir natürlich viel lieber als ein komplizierter Schaden am Kombiinstrument.
Vielleicht hat ja jemand ähnliches erlebt und kann helfen?
Vielen Dank!
Gruß
Olaf