Also ich muss heut noch mal kurz was zum "Lumpi" schreiben ... mein "daily-L7" .
Ich hatte die Geschichte hinter dem Wagen ja Eingangs kurz umrissen - 555,55 €, Frontschaden, Kilometerfresser, Arbeitstier, Nutzgegenstand, emotionslos bloß nicht zu Fuß gehen müssen ... halt kein Daihatsu mit richtigem Alter und "Kultfaktor"
Und so kam er dann damals zu uns - Frontschaden, wer hätte das gedacht ...
Beim Zerlegen des Vorderwagen, trat dann immer deutlicher zu Tage, woher die schlechten Spaltmaße rührten ...
Das man so beim TÜV natürlich keinen Blumentopf gewinnt schien nur den Vorbesitzer zu verwundern - mich allerdings nicht - das war Pfusch am Bau .
Der eigentliche Treffer war vorne rechts, am Scheinwerferstehblech samt Radhaus auszumachen - hier half nur Ersatz in Form eines Neuteils (org. Dai. ca. 36€)
Also raus mit dem zerknautschten Alteil ...
... und ab ins Alteisen .
Neuteil einpassen ...
Und alles was keine Grundierung oder Farbe abbekommen soll, sauber abdecken .
Dann konnte roter Füller und anschließend der Lack drauf .
Schon besser ...
So sah das Ganze dann geputzt und zusammengebaut aus - abschließend schwarzes Wachs zum Konservieren drauf (heute wäre Fluid - oder Permafilm die erste Wahl

)
Also konnten die ehemals blauen Teile, die ich zwischenzeitlich umlackiert hatte, wieder ans Auto - nicht jedoch ohne den L7 komplett auf zu polieren, der Farbtonunterschied wäre doch zu krass gewesen - Orginallack ohne Klarlack - Neuteile mit Klarlack .
Iiiieh ! Altlack
Diese Nacht gehörte nur der Poliermaschine und mir ...
Ja, so langsam erhielt der "Lumpi" ein einheitliches Gesamterscheinungsbild .
Nach dem Dach war Feierabend, am nächsten Morgen war TÜV-Termin ...
Und die Plakette bekam er selbstredent ... wir schrieben das Jahr 2009 .
Zeitsprung - ab hier befinden wir uns in 2015 .
Wieder wurde es Zeit für eine neue Plakette ... ja ich weiß, die Pflege des L7 ließ schwer zu wünschen übrig ... bestimmt muß ich die Schwellerendspitzen mit ´nem Blechflicken aufhübschen - sonst winkt der Prüfer ab ...
Doch weit gefehlt - oder um ein Zitat von Dierek zu bemühen : "Wenn Scheiße, dann mit Schwung !" (Amen ...)
Vorne links ...
Vorne rechts ...
Hinten links ...
Hinten rechts ...
Außen links ...
Außen rechts ...
Mitte links, Bodenblech um Längsträger unterm Fahrersitz ...
Mitte rechts, Bodenblech um Längsträger unterm Beifahrersitz ...
Schweller links ...
Schweller rechts (partiell, nicht im Bild - das gesamte Grauen ...)
Endspitze links ...
Endspitze rechts ...
Radhaus hinten links ...
Puuuh !
Hab ich jetzt auch alles ? Ach nee, der Rahmen ! Welcher Rahmen ? Na der hinten rechts ! Ach - echt jetzt, der hatte rechts auch mal´n Rahmen ???
Und dann bricht zu allem Überfluss auch noch die schicke Dachantenne ab ...
WARUM LUMPI !?
Also - was macht man jetzt mit diesem Fragment eines 15 Jahre alten L7, mit 208000 km, defekter Kupplung und einem damaligen Neupreis von knapp über 8000 € (die man selber aber nie bezahlt hat, weil man ihn ja gebraucht für 555.55€ geschossen hat) ?
Man kehrt die Reste zusammen und macht Feierabend ...
Sowas - nein sowas, lohnt sich jetzt wirklich nicht mehr zu reparieren !
Das lässt man defenitiv bleiben -
DEFENITIV !