Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2016, 14:19   #14
Sterntaler
Vielposter

Benutzerbild von Sterntaler

Standard

Hi Gerd,
Ich habe von 0w40 bis 10w40 alles durch bei deinem Motor, ich kann dir dazu folgendes sagen: Insbesondere bei Temperaturen deutlich unter 0° wird das Kaltstartverhalten bei 0w40 erheblich verbessert, er haut sich dann aber auch mehr Öl durch beim Kaltstart. Wenn ich jetzt in die Alpen fahre könnte man drüber nachdenken, für unsere Temperaturen ist 10w40 vom Fass völlig ausreichend. Wichtig ist es einmal pro Jahr bzw. alle 15tkm zu wechseln. Viel wichtiger ist es dem Motor nach dem Kaltstart etwas Zeit zu geben ohne Last zu Laufen. warum? Du hast einen Alu Motor mit Alukolben die müssen sich erst erwärmen um sich auf das optimale Mass auszudehnen. Bei 15-30° genügt es dem Motor ca. 6s zu geben (bis die Airbaglampe aus ist) unter 10° würde ich ihm schon 30s Leerlauf geben und unter 0° ein bis zwei Minuten und bloß nicht im noch nicht Betrieswarmen Zustand an der Ampel den Motor aus machen oder son Mist. So habe ich den Wagen immer behandelt und er hat es bis heute mit einem sehr langen Leben gedankt.
Besonders bei vielen Kaltstarts steigt der Ölverbrauch etwas an, daher immer den Ölstand im Auge behalten.
Gruß Jan