Ich glaub ich habe hier Konfusion erzeugt, da will ich mal Klarheit schaffen:
1.: Am Anfang hatte ich das Serienradio. Da kann ich mich nicht mehr an den Empfang erinnern, meine aber das der nicht so überzeugend war.
2.: Danach hatte ich ein Blaupunktradio. Das hatte immer einen schlechten Empfang. Wenn ich den Antennenstecker am Radio abzog war der Empfang jedoch ganz weg. Keinen unterschied machte es jedoch ob ich die Antenne am Dach angeschraubt oder abgeschraubt hatte. Ich schob das Problem trotzdem auf das Radio, da dieses Modell dafür bekannt ist einen besonders schlechten Tuner zu haben (das Radio war auch sonst schlecht und auf absehbare zeit mein letztes Blaupunkt).
3.: Weil das Radio so schlecht war kaufte ich ein JVC Dab+ Radio, welches sich durch ausgezeichnete Testergebnisse auszeichnet bzgl. Empfang. Und jetzt habe ich aber trotzdem kaum Empfang- zwar mehr als mit dem Blaupunkt, aber immer noch mangelhaft (dabei wohne ich im wohl bestversorgten Gebiet D.). Schraube ich die Dachantenne ab verändert sich der Empfang auch nicht.
Ergo: Die Antenne bzw. der Sockel ist kaputt, das Kabel oder halt die Spannungsversorgung. Die A-Säulen Steckverbindung und den Stecker am Radio werde ich am We prüfen- die Antenne halt erst wenn es wärmer ist.