Ich kann hier auch nur spekulieren, aber mir scheint, dass Toyota im Kei-Car-Sektor nicht mit eigenen Modellen Fuß fassen möchte. Daihatsu und Toyota gehören ja schon lange zusammen, so dass die vollständige Übernahme wegen des zuletzt wirklich mageren Absatzes in Europa (und dadurch angespannte wirtschaftliche Lage von Daihatsu) zwangsläufig scheint. Damit erfolgte die Übernahme eines gesamten Absatzmarktes (Kei-Cars), so dass man sich auf diesem Gebiet nicht weiter um eigene Entwicklungen kümmern muss.
Hier geht es meiner Meinung nach auch nicht um Lohndumping. Plattformweitergabe nur bedingt, wenn es passt, spart ja auch Produktionskosten.
Wichtiger ist, wie gesagt, der Kei-Car-Markt. Dieser ist nun auch Nippon-übergreifend. Langsam zwar, aber es kommt. Gerade in Ballungszentren ist Park- und Verkehrsraum knapp, Hybrid-Modelle für viele zu teuer und dadurch Kei-Cars vernünftige Alternativen. Vielleicht ja auch hier wieder, da kein separates Händlernetz benötigt wird. Zwar haben hier einige Toyota-Händler Daihatsu mit verkauft, dennoch waren es zwei getrennte Netze. Da Toyota im letzten Jahr das Händlernetz deutlich verschlankt hat, passt auch dies insgesamt ins Bild. Somit scheint für mich die Wiedereinführung von Daihatsu in Europa möglich. Zumindest sollte über Bestellung was gehen. Durch die Nutzung des vorhandenen Händlernetzes ist es ja kein Import im herkömmlichen Sinne und wäre dann auch günstiger bzw. mit normalen Nebenkosten möglich.
|