Zitat:
Zitat von bluedog
Man kann es aber auch anders sehen: Benziner brauchen Drehzahl, weil ihnen Drehmoment fehlt. Diesel haben natürlicherweise dieses Problem nicht oder sehr viel weniger ausgeprägt, also braucht man gar keine extrem hohen Drehzahlen.
|
Vergleiche nicht Äpfel mit Birnen. Ein Diesel ohne Turbolader hat nicht wirklich viel Drehmoment zu bieten.
Mal ein Beispiel, was ich noch im Kopf habe: Citroen BX 1,9
- als Diesel: 120 Nm @ 2000 /min und 64 PS @ 4600 /min
- als Benziner: 169 Nm @ 2750 /min und 122 PS @ 5500 /min
Mit seinem eher bescheidenen Drehmoment und der geringen Dieseldrehzahl kommt der Diesel eben auch nicht viel Leistung, während der Benziner sogar mehr Drehmoment hat und zusätzlich noch höher dreht. Ich gehe sogar davon aus, dass der Benziner bei 2000 /min auch schon die 120 Nm hat.
Erst durch den Einbau eines Turboladers wurde der Diesel konkurrenzfähig. Erst damit hatte der (auf 1,8l verkleinerte) Motor 180 Nm bei 2000 /min. Aber fairerweise müsste man einen Turbobenziner dagegen halten. Gabs aber zu dem Zeitpunkt noch nicht.
Bis denne
Daniel