So, gibt was neues von der MAP Sensor front... Die nette Lampe ging gestern Abend wieder an, wieder P0172... Die Vermutung das der MAP Sensor einen weg hat verdichtet sich immer mehr... Nach dem "reinigen" bleibt die Lampe immer recht lange aus... Lambda-Sonde halte ich für relativ unwahrscheinlich, wobei das dann der nächste anlaufpunkt wäre...
Des süße ding kostet bei Daihatsu 208€
Hab Glücklicherweise in der Bucht einen gefunden direkt vom 1.5er Materia für'n schmalen Kurs.
Eins sei noch gesag: die dingers sind auch bei Toyota im Yaris, RAV4 und Avensis verbaut. Beim Avensis sogar beim Turbodiesel... Die haben nur eben 'ne leicht andere Teilenummer als bei Daihatsu
Bei Daihatsu selbst sind die auch beim Trevis verbaut wie ich herausgefunden habe. Da sind die Chancen, ein gut gebrauchtes Teil zu finden, aber ähnlich hoch wie beim Materia.
Wenn ich den gebrauchten habe, werd ich zusätzlich 'nen kleinen Filter verbauen den ich noch von baleno Zeiten im Keller zu liegen habe... Bei Suzuki gab es mal Probleme mit dem MAP Sensor und daraufhin wurden diese Filter auch beim Baleno verbaut (vorher nur beim 1.0er 3zylinder im Swift)