Also ich hab mit Kontaktspray nur Schlechte erfahrungen gemacht.
Der Filter kommt dann zwischen der Ansaugbrücke und dem MAP-Sensor.
hier mal ein bild dazu, das kleine schwarze runde Kästchen unter dem MAP-Sensor.

ist zwar von 'nem Samurai, aber beim EA/MA Swift wurden die auch verbaut.
Wenn ich den MAP-Sensor abziehe geht der Motor sofort aus, das ist bei mir auch so... nur ob er hinterher auch ohne MAP anspringt habe ich noch nicht getestet...
Der "neue" MAP-Sensor sollte in ca. einer Stunde hier sein... wurde wohl mit express versendet ^^
An sich fährt sich der Materia total normal, nur scheint der mir etwas zugeschnürt zu sein... Ich muss aber dazu sagen, das ich einen Swift Sport mit 125PS fahre. Ich habe leider auch keine vergleichsmöglichkeiten... nur als wir einen 1.3er probe gefahren sind bevor wir den 1.5er gekauft haben. Inwiefern man die 2 Motoren Miteinander vergleichen kann weiss ich nun leider nicht, von der Leistungsentfaltung sind beide gleich, nur eben das der 1.5er mehr "bumms" hat (was ja normal sein sollte).
Ansonsten macht der keine mucken...
mal Off Topic: Weiss einer, wo man günstig an 'nen Linken Frontscheinwerfer ran kommt? meine Frau muss mal 'nen Vogel oder Ähnliches mitgenommen haben... im Linken Scheinwerferglas sind kleine Risse drin, die aber sehr stark örtlich begrenzt sind.