Das wundert mich nicht das der dir zugeschnürt vorkommt- der 1.5er hat zwar mehr Leistung aber halt auch viel mehr Hub mit den daraus resultierenden "Nachteilen".
Der 1.3er ist aufgrund der Konfiguration mit kürzerem 72.0x79.7 mm und 91PS @6000, 123 Nm @4400 deutlich drehfreudiger.
Der 1.5er leidet darunter das der Zusatzhubraum über längeren Hub erkauft wird (72.0x91.8 mm) das führt zwar zu 109 PS @6000 und höherem Drehmoment 141 Nm@4400 welches dann aber relativ steil abfällt.


Links: 1,5er 3SZ-VE, rechts: 1,3er K3-VE
Quelle
Unterm Strich fühlt sich der 1.3er dadurch grad bei Beschleunigungen im hohen Drehzahlbereich beim überholen "besser" an, da er aufgrund des eher weniger abfallenden Drehmomentes einen gefühlt besseren Durchzug hat.
In der Praxis ist der 1.5er natürlich immer schneller- fühlt sich aber halt nur nicht so an.
Ich glaube übrigens nach wie vor das die Lamdasonde bzw. noch eher der Temperatursensor defekt ist.
Es kann natürlich auch sein das Du den normalerweise absolut unauffälligen Map Sensor durch deine "Reinigungsversuche" geschrottet hast. Der ist aufgrund des Aufbaus recht empfindlich gegenüber Bremsenreiniger oder Kriechöl...