Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2016, 16:56   #112
Nuri
Benutzer
 
Benutzerbild von Nuri
 
Registriert seit: 15.01.2016
Ort: Düren
Alter: 46
Beiträge: 292
Standard

Zitat:
Zitat von AC234 Beitrag anzeigen
Tja, und dennoch werden Spritsparautos mit schmalen Reifen und hohem Luftdruck ausgeliefert.
Lasst uns bitte bei dieser Fragestellung den Einfluss des Luftwiderstandes (Querspantfläche des Reifens), des Lüfterwiderstandes (Luftzirkulation durch Drehung des Rades) und der zu beschleunigen (transversalen sowie rotatorischen) Massen außer Acht lassen.

Ich versuche nicht die Aussage anzugreifen, dass breitere Reifen einen höheren Verbrauch erfordern.

Ich möchte verstehen, ob und warum breitere Reifen einen höheren ROLLwiderstand aufweisen.

Nochmal zu den Randbedingungen der Fragestellung:
Gleiche Radlast
Gleicher Luftdruck
Gleiches Reifenmodell, gleiches Profil
Gleiche Dimensionen in Durchmesser, Abrollumfang und folglich in der Höhe der Seitenwand
__________________
Cuore L701 1.0i

Fiesta JA8 1.25i

E350 W211 kombi

Sirion M1 1.3i 4WD

Sirion M300 1.3i

Geändert von Nuri (16.03.2016 um 16:59 Uhr)
Nuri ist offline   Mit Zitat antworten