Ist nur meine Meinung, aber ich würde kein 5Wxx mehr in einen Motor kippen. Nimm (sofern deine Bedienungsanleitung das nicht ausschließt) ein 0W-30 oder 0W-40. Die Viskosität ist im warmen Zustand gleich wie bei 5W-xx, aber kalt ist das Öl fließfähiger. Macht sich beim Kaltstart und bei der langen Warmlaufphase im Winter meines Erachtens nach positiv bemerkbar.
Ich persönlich würde zum 0W-30 raten (wie gesagt, wenn laut deinem Handbuch ok). Ich fuhr bisher immer 0W-40 (wegen viel Autobahn und Volllast), habe nun aber den "Fuhrpark" auf 0W-30 vereinheitlicht und bilde mir ein, die minimal geringere Reibung würde sich bemerkbar machen.
Außerdem muss auf dem Ölkanister die ACEA-Spezifikation A2, A3 oder A4 draufstehen (A2=Öl für Ottomotoren; A3 hat noch höhere Spezifikationen, A4 auch noch für Di-Ottomotor). Nimm KEIN Öl wo A1 oder A5 draufsteht; diese Öle haben eine abgesenkte HTHS-Viskosität und können bei "normalen" Motoren zu Schäden führen. Diese Öle sind nur für speziell daraufhin zugeschnittene Motoren geeignet und verringern da minimal den Kraftstoffverbrauch.
Geändert von Sonny06011983 (02.06.2016 um 23:19 Uhr)
|