Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2016, 15:23   #13
Nuri
Benutzer
 
Benutzerbild von Nuri
 
Registriert seit: 15.01.2016
Ort: Düren
Alter: 46
Beiträge: 292
Standard

Also,
da gibt es meines Ermessens zwei Möglichkeiten.

1. Du hast einen Laptop und Zugriff auf Dein Gassteuergerät. Wenn ja, schreibst Du die Abweichung, die in Deinem Longterm Fueltrim drin steht in Dein Einspritzkennfeld (Fueltrim ist ein Faktor, also muss das Kennfeld mit diesem Faktor multipliziert werden)
2. Oder die Abweichung erfolgt auf Grund einer Ungleichverteilung an den Einspritzdüsen. Möglocherweise ist eine Düse defekt und die Lambdasonde sieht zu mageres Gemisch und fettet daher an (dann laufen aber alle drei oder vier Zylinder mit einem falschen Gemisch). Diesen Fehler zu korrigieren ist schon ein wenig aufwändiger. Entweder Du hast eine neue Düsenleiste, die Du austauschen kannst, oder Du baust die aus und misst mal den Widerstand und den Durchfluss. Alternativ kannst Du jeweils eine der Düsen abzeiehn und schauen, wie sich die Lambdaregelung verhält. Wenn die Anfettung sich bei allen Düsen gleich einstellt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Düsen zumindest gleich einspritzen. Sehr elegant wäre es natürlich, wenn Du für jede einzelne Düse im Steuergerät einen Korrekturfaktor angeben kannst.
__________________
Cuore L701 1.0i

Fiesta JA8 1.25i

E350 W211 kombi

Sirion M1 1.3i 4WD

Sirion M300 1.3i
Nuri ist offline   Mit Zitat antworten