Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.07.2016, 16:47   #17
Sonny06011983
Vielposter

Benutzerbild von Sonny06011983

Standard

Ich denke da ähnlich wie Nuri: Entweder die Gasanlage muss neu (vernünftig) eingestellt werden, damit sich das Motorsteuergerät nicht jedes mal beim Umschalten von Gas auf Benzin neu anlernen muss (wenn es das überhaupt kann und die Limits für Fuel Trim nicht überschritten werden), oder die Gasdüsen sind hin, oder der Gasventilblock ist defekt oder verdreckt (wie gesagt, sowas hatte ich mehrmals bei Subarus). Etwas unwahrscheinlicher wäre eben noch ein defekter Druckregler oder zugesetzter Gasfilter.

Kannst ja nochmal über OBD den Long Term Fuel Trim bei längerer Benzinfahrt beobachten und dann, wenn sich der Wert gut eingependelt hat, auf Gas umschalten. Wenn der Wert dann (über einige Kilometer) komplett in eine Richtung läuft (wohl nach oben), würd ich mal zu einem Gasanlagenspezi fahren. Man könnte zwar noch den Filter wechseln oder (wenn man es sich zutraut und je nach Bauart) den Ventilblock zerlegen und gucken ob der sauber ist, aber ansonsten glaube ich nicht dass man da noch viel mehr selbst machen kann.