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Alt 28.08.2016, 00:10   #20
Sonny06011983
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An der Farbe lässt sie nie beurteilen, ob ein Öl noch gut ist. Und im Getriebe wird es sowieso nicht schwarz wie Motoröl, da ja keine Verbrennungsrückstände hineinkommen können.
Das Schlimme ist, dass sich die Additive über die Betriebszeit langsam zersetzen bzw. verbrauchen. Insbesondere die EP-Additive (ExtremePressure). Die schützen Die Zahnflanken vor Verschleiß. Die Drücke zwischen den Zahnradflanken sind nämlich so groß, dass unter hoher Last IMMER stellenweise Metallberührung stattfindet. Die EP-Additive (meist zink-/phosphor-basiert, deshalb stinkt Getriebeöl auch so sehr) sind im Öl gelöst, aber werden bei extremen Drücken und hohen Temperaturen zu einem festen Film, der als weiches "Opfermetall" zwischen den Zahnflanken verbleibt. Wenn sich diese Additive verbrauchen, erhöht sich der Verschleiß extrem. Auch wenn das Öl noch gut aussieht. Deshalb sollte Getriebeöl regelmäßig gewechselt werden, unabhängig wie es aussieht.
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Es grüßt Euch
Sven
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