Also hier das Ergebnis:
Bin zur Werkstatt gefahren, dank Flixbus sehr günstig. 300 EURO Cash pauschal (bei der Werkstatt, nicht Flixbus ^^). Drin war, Abschleppen, Inspektion, Zahnriemenwechsel, Simmerringwechsel und neue Spannrolle. Für die Inspektion musste er dieses silberne Gehäuse von den Zylindern (keine Ahnung wie der heißt) aufmachen und kontrollieren und hat das mit so ner orangenen Dichtmasse wieder verschlossen.
Zahnriemenwechsel (inkl. Spannrolle ohne Wasserpumpe) bei mir vor Ort kostet laut so ner Suchseite 150 EURO, aber das ist ja ohne Inspektion und Abschleppen. Also geht der Preis wohl in Ordnung.
Wasserpumpe wurde bei mir nicht gewechselt, weil der Zahnriemen wohl nicht über die Wasserpumpe geht bei dem Auto und die noch gut aussah. Er zeigte mir noch die alte Spannrolle und die war echt voll im Eimer. Keine Ahnung, ob mein Verkäufer vor vier Jahren echt geschlampt hat und den Zahnriemen ohne neue Spannrolle gewechselt hat (Das könnte aber echt sein, weil auch damals das Auspuffendrohr rangeschweißt wurde und ich den mehrfach nachschweißen ließ an verschiedenen Stellen bis ich schließlich doch letztes Jahr nen neuen Auspuff gekauft habe). Der Simmerring ist wohl echt beim Zahnriemenriss kaputt gegangen.
Auf jeden Fall fährt das Auto wieder einwandfrei.
Meine nächste Abwägung ist, nächstes Jahr den L276 kaufen oder im L7 Klima nachrüsten lassen und intensive Rostbeseitigung/vorsorge. Die Vorsorge lohnt sich wohl nicht, ohne vorherige Beseitigung. Aber ich glaub die zwei Punkte gut gemacht kosten so viel wie ein gebrauchter L276.
Geändert von Wurstbrot86 (11.09.2016 um 19:53 Uhr)
|