Meine Erfahrung beim Motoröl, allerdings bisher nur mit Dreizylindermotoren: Funktionieren tut alles, was in puncto Spezifikation und Viscosität passt. Wenns dann noch Vollynthetsch ist, macht man nichts falsch.
Und Liqui MollY hab ich mir noch nie gekauft. Einerseits, weil man es in CH fast nirgends bekommt, und weils, wenn doch, dann schweineteuer ist.
Mein C1 bekommt seit 70'000km vollsynthetisches Petronas-Öl. Weils zwar nicht das allerbilligste ist, aber bezahlbar und vollsynthetisch und offenbar mindestens gut genug...
Für den Prius hab ich ne Kanne (angeblich) vollsynthetisches Opel-Öl da stehen... bekommt der beim nächsten Wechsel. Würde ich rein von der Farbe her aber nicht weiterempfehlen und auch nicht wieder kaufen... Das könnte auch irgend so ein Recyclingsumpf für End-of-Life-Ölfresser sein. Kann aber auch sein, die Färbung kommt von Graphit oder Molybdändisulfid. Egal, nach 10'000km kommt eh wieder was anderes rein...
PS: Motorluftfilter und Innenraumluftfilter kannst Du ganz locker auch selber tauschen. Innenraumluftfilter würde ich hinterm Handschuhfach suchen, ohne wirklich zu wissen ober dort ist. Handschuhfach aushängen und wegnehmen, Filter rausziehen, neuen Filter in die Halterung und wieder zurück. Dann Handschuhfach wieder einhängen, fertig. Motorluftfilter tauschen ist vermutlich noch viel einfacher, und war zumindest bei den Cuore ohne Werkzeug in 2min. zu machen. Da waren es nur drei oder vier Metallklammern zum Aushängen und ein Plastikdeckel abzuheben.
Kerzen: Solange der Motor rund läuft und gut Gas annimmt, muss man die nicht anfassen. Hauptsache, Öl und Ölfilter werden gewechselt und die Bremse wird gewartet. Das kann aber die freie Werkstatt auch. Nur glaub ich nicht so recht, dass die (in D) wesentlich billiger als der Daihatsu-Service ist. Teuer sind höchstens Ersatzteile oder das Öl. Bei zu teuer einfach selber mitbringen oder auf aftermarket-Ware bestehen.
Der C1 stellt da etwas höhere Anforderungen...
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
Geändert von bluedog (26.09.2016 um 16:03 Uhr)
|