Hallo Community,
viele Daihatsu mit EJ-DE oder EJ-VE Motor vibrieren im Leerlauf. Die Vibrationen sind so heftig, dass Kunststoffe, Lenkrad, offene Fensterscheiben und Armaturenbrett stark schütteln. Der Grund für diese Vibrationen ist in mehr als 95% der Fälle eine verdreckte Drosselklappe. Mit den Jahren sammeln sich Dreck, Ölschlamm und Ablagerungen an und verhindern das vernünftige Ansaugen von Benzin-Luft-Gemisch im Leerlauf. Der EJ Motor ist eigentlich ein ruhiger und relativ vibrationsarmer Motor. Es ist sehr schade, dass viele mit diesen Vibrationen und enormen Komfortverlust rum fahren, obwohl die Lösung kaum was kostet und in 10 Minuten erledigt ist. Werkstätte sind meistens überfordert und vermuten Lecks im Unterdrucksystem. Sie tauschen Unterdruckschläuche für viel Geld und die Vibrationen bleiben bestehen. Dann sagen sie tja, Vibrationen sind bei 3-Zylinder bauartbedingt normal

Nein !!!! Der EJ Motor läuft kultiviert !!! Nix normal
Im Anhang habe ich eine bebilderte Anleitung hochgeladen und hoffe damit zu helfen. Es ist wirklich eine simple Aufgabe.
Man braucht:
1. Drosselklappenreiniger
2. Zahnbürste
3. sauberes Tuch (fusselfrei)
Kein Werkzeug erforderlich. Der Gaszug ist ein Seilzug (keine Elektronik), d.h. ihr braucht nach der Reparatur keine Drehzahl neu anlernen.
Diese Drosselklappenreinigung habe ich bei zwei Move´s (EJ-DE und EJ-VE) und bei einem Cuore L701 EJ-VE durchgeführt.
Ich übernehme Keinerlei Haftung oder Verantwortung wenn an eurem Fahrzeug etwas schief läuft
Viele Grüße
marwan